Wasserführende Kaminöfen: Ratgeber-Buch von Oranier ist ein Bestseller

Gladenbach. – Ein von der Oranier Heiztechnik GmbH herausgegebenes Fachbuch über ökologische Heizsysteme entwickelt sich derzeit zum heimlichen Bestseller. Der im vergangenen Jahr erschienene „Ratgeber für wasserführende Kamin- und Pelletöfen“ geht bereits in die dritte Auflage.

„Der Erfolg dieses Buches zeigt, wie groß das Interesse an dieser Technologie ist, dass aber auch weiterhin ein erheblicher Informationsbedarf besteht“, so Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens aus dem hessischen Gladenbach. „Vor diesem Hintergrund haben wir als erster Hersteller alle Komponenten und Baugruppen, die für eine wasserführende Kaminofen-Anlage benötigt werden, aufeinander abgestimmt und daraus verschiedene Komplettpakete entwickelt, die wir unter dem Motto ‚Wärme der Natur‘ zu attraktiven Festpreisen anbieten. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: Zwei der insgesamt vier Pakete, die erstmals auf der ISH 2011 in Frankfurt vorgestellt werden, enthalten darüber hinaus eine Solaranlage, die ebenfalls in das Gesamtsystem eingebunden ist.“

Ein wasserführender Kamin- oder Pelletofen verbindet die Vorteile eines klassischen Kamins mit dem Komfort der Zentralheizung. Überschüssige Wärmeenergie wird in das bestehende Heizungssystem eingespeist und kann so im ganzen Haus genutzt werden. Ein Energiespeicher, der sich relativ leicht in vorhandene Anlagen einbauen lässt, sorgt dafür, dass auch bei intensiver Befeuerung des Kamins die Heizkörper nicht überhitzen.

Hilfreicher Leitfaden für Heizungsbauer und Ofensetzer

Inzwischen hat sich der Ratgeber von Oranier als eine wichtige Orientierungshilfe für Heizungsbauer und Ofensetzer erwiesen. Der Autor Jochen Schmidt ist Technischer Leiter der Oranier Heiztechnik GmbH und als solcher auch für die Entwicklungsarbeit zuständig. Der weit über das Unternehmen hinaus geschätzte Fachmann bringt sein Wissen zudem in nationalen und internationalen Normungsgremien ein. Mehrere seiner Entwicklungen wurden bereits patentrechtlich geschützt

Zu beziehen ist das 256 Seiten starke Ratgeber-Buch für 14,90 Euro plus 3,50 Euro Versandkostenpauschale direkt im Internet unter www.oranier.com – und überall im Buchhandel: Schmidt, Jochen. „Ratgeber für wasserführende Kamin- und Pelletöfen“. Oranier, 2010. 256 S. 14,90 Euro. ISBN 3-935966-23-7.

Wer sich näher über das Thema informieren möchte, hat dazu auch am Samstag, den 19. März 2011, von 9 bis 17 Uhr beim Publikumstag der ISH in Frankfurt Gelegenheit. Dort, auf der Weltleitmesse für Wasser und Energie, präsentiert Oranier in Halle 9.2, Stand E 25, auf einer Fläche von 300 Quadratmetern interessante Neuigkeiten und innovative technische Lösungen rund um die „Wärme der Natur“. Auch der Autor des Buches wird anwesend sein.

Bildunterschrift: Leitfaden für Fachleute und interessierte Laien geht in die dritte Auflage – Aktuelles Wissen zu Technik, Planung und Installation

>>Zum Bestellformular