Wissensratgeber ORANIER

Ratgeber für wasserführende Kaminöfen

Aktuelles Nachschlagewerk zu wasserführenden Kamin- und Pelletöfen erschienen

Oranier Heiztechnik GmbH gibt umfassenden Ratgeber heraus – Wertvolle Hilfestellung für Fachleute und Laien

Gladenbach. – Um unabhängiger von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas zu werden, setzen viele Hausbesitzer verstärkt auf regenerative und CO2-neutrale Energieträger. Heizen mit Holz liegt deshalb voll im Trend. Denn es schont die Umwelt und den Geldbeutel. Darüber hinaus werten moderne Feuerstätten jeden Wohnraum auf: Was schließlich ist schöner, als an einem kalten Wintertag gemütlich vor einem wohlig warmen Kaminfeuer zu sitzen?

Ein wasserführender Kamin- oder Pelletofen geht noch einen Schritt weiter: Während die Glastür der Feuerstätte den Blick auf ein faszinierendes Flammenspiel freigibt, sorgt ausgeklügelte Technik dafür, dass Wärme in die Heizungsanlage eingespeist und im ganzen Haus verteilt wird. Hier verbinden sich die Vorzüge eines Kaminfeuers mit dem Komfort einer Zentralheizung. In einem Einfamilienhaus kann mit einem wasserführenden Kaminofen nahezu der komplette Wärmebedarf gedeckt werden. So lassen sich jährlich mehrere hundert Euro an Heizkosten sparen.

Aus der Praxis für die Praxis: Fachwissen verständlich erklärt

Die vergleichsweise neue Technik stellt jedoch nicht nur Installateure, Kamin- und Heizungsbauer vor neue Aufgaben. Sie wirft auch bei Hausbesitzern eine Reihe von Fragen auf: Was muss bei der Planung einer wasserführenden Kaminanlage berücksichtigt werden? Wie wird die Feuerstätte in die bestehende Heizungsanlage integriert? Wo sollte der Kaminofen aufgestellt werden? Wie wird er an den Schornstein angeschlossen? Worauf ist bei Reinigung und Wartung zu achten?

Hier erweist sich der „Ratgeber für wasserführende Kamin- und Pelletöfen“, herausgegeben von der Oranier Heiztechnik GmbH, als ein unentbehrliches Nachschlagewerk, das sich gleichermaßen an Fachleute und interessierte Laien richtet. Detailliert erläutert Autor Jochen Schmidt, der als Entwicklungsleiter mit dem Schwerpunkt Heiz- und Lüftungstechnik bei Oranier tätig ist, die Technik und Funktionsweise wasserführender Kaminöfen. Präzise Anleitungen, Planungsskizzen und Montagebilder begleiten durch den gesamten Installationsprozess.

Bestellt werden kann der 256 Seiten starke Ratgeber für 14,90 Euro plus 3,50 Euro Versandkostenpauschale direkt bei Oranier unter www.oranier.com, wo auch eine Leseprobe als Download zur Verfügung steht, oder überall im Buchhandel.

Schmidt, Jochen: Ratgeber für wasserführende Kamin- und Pelletöfen. Oranier, 2010. 256 S. 14,90 Euro. ISBN 3-935966-23-7.

>>Zum Bestellformular...

Presse Icon wasserführende Geräte