Presse: Ökologisches Heizen - Schulungen

Ökologisches Heizen

Oranier Heiztechnik: Schulungen zu ökologischen Heizsystem stoßen auf positive Resonanz

Gladenbach. – Die Resonanz auf ein von der Oranier Heiztechnik GmbH im Januar 2011 gestartetes Schulungskonzept zu ökologischen Heizsystemen ist rundweg positiv. Inzwischen werden am Firmensitz in Gladenbach regelmäßig zwei bis drei Schulungen pro Monat mit jeweils 10 bis 15 Teilnehmern durchgeführt. In Zukunft setzt Oranier zudem verstärkt auf die Zusammenarbeit mit den Großhändlern und wird auch Schulungs-Veranstaltungen bei ihnen vor Ort anbieten. Zielgruppe sind Ofensetzer, Heizungsbauer und Schornsteinfeger.

Während der eintägigen Veranstaltungen können die Schwerpunkte auf Wunsch der Teilnehmer individuell ausgerichtet werden. Neben Grundlagen der Holzverbrennung stehen wasserführende Kaminöfen sowie deren Kombination mit einer Solaranlage im Vordergrund. Dabei werden wichtige praktische Tipps für die Planung und den Einbau vermittelt. Denn ein wesentliches Ziel dieses Schulungskonzeptes besteht darin, bereits vorhandene Technik sinnvoll zu nutzen.

„Um die Hemmschwelle beim Verbraucher zu senken, empfehlen wir den Tagungsteilnehmern nicht das Motto ‚Altes raus, Neues rein‘, sondern die intelligente Kombination alter und neuer Komponenten“, erläutert Erich Dieterle, Vertriebsleiter der Oranier Heiztechnik GmbH, die dahinter stehende Philosophie. „Offensichtlich gibt uns der bisherige Erfolg dabei recht. Es besteht hier ein sehr großes Interesse und ein großer Informationsbedarf.“

Versuchsanordnungen am Prüfstand des firmeneigenen Forschungslabors

Die praxisorientierten Schulungen, die für die Teilnehmer kostenlos sind, werden – soweit sie am Firmensitz in Gladenbach stattfinden – teilweise im firmeneigenen Forschungslabor mit integriertem Prüfstand durchgeführt, wo die unterschiedlichen Installationsvarianten nachgespielt und nach der Devise „Trial & Error“ von den Teilnehmern ausprobiert werden können.

Unter dem Motto „Wärme der Natur“ hatte Oranier bereits auf der diesjährigen ISH in Frankfurt verschiedene Komplettpakete für ökologische Heizsysteme – wahlweise bestehend aus einem wasserführenden Kamin- oder Pelletofen mit oder ohne Solaranlage – dem Fachpublikum vorgestellt, wobei das Unternehmen bei einer fachgerecht ausgeführten Installation für die Gesamtanlage die Funktionsgarantie übernimmt.

Weitere Informationen unter www.oranier.com

Bildunterschrift: Die praxisorientierten Schulungen der Oranier Heiztechnik GmbH zum Einbau wasserführender Kaminöfen und Solaranlagen richten sich an Ofensetzer, Heizungsbauer und Schornsteinfeger

Presse Icon Öko-Heizen

Presse Icon SchulungenPressebericht zum Herunterladen