Kaminofen-Klassiker „reloaded“: Top-Seller präsentiert sich in Top-Form

Beim neuen „Polar Neo“ von ORANIER ist sie offenbar gelungen: Die Quadratur der Ellipse…

Gladenbach. – Vor nun mehr 15 Jahren hat ORANIER erstmals den Kaminofen „Polar“ vorgestellt, der rasch zum Trendsetter avancierte. Wegweisend war bereits damals die elliptische Grundform. Dadurch entstand ein ebenso flacher wie breiter Brennraum – mit Platz für bis zu 40 cm lange Holzscheite. Der Ofen wirkt dabei deutlich zierlicher als ganz runde Geräte, die schon aufgrund ihrer Form weiter in den Raum hinein ragen. Zudem verfügt der Kaminofen-Klassiker über ein extra großes Sichtfenster, sodass man den Flammen – bis hinauf in die Spitzen – beim Flackern und Ausbrennen zusehen kann.

Am äußeren Erscheinungsbild hat sich seither wenig geändert. In technischer Hinsicht jedoch gelang dem hessischen Hersteller mit dem „Polar Neo“ so etwas wie „die Quadratur der Ellipse“. Belege dafür sind: Die Verbrennungsluftautomatik mit modulierter Luftzufuhr, optimiert für die jeweilige Phase des Abbrandes. Eine dank hydraulischer Türautomatik selbstschließende, verwindungssteife Guss-Tür mit patentierter Verschlusstechnik. Die optional lieferbare separate Guss-Tür vor dem Holzlegefach. Und, auch weiterhin, drei unterschiedliche Leistungsklassen – mit wahlweise 4, 6 oder 8 kW. Zudem wurde der Luftregler so platziert, dass man sich nicht mehr bücken muss, sondern die Bedienung im Stehen ausgeführt werden kann.

Heiß begehrt: Farben, Formen und Funktionen – harmonisch vereint

Konzipiert für den raumluftunabhängigen Betrieb ist dieses Heizgerät speziell für Niedrigenergiehäuser interessant. Interessant sind ebenso die vielen attraktiven Ausstattungsvarianten bei den Steinverkleidungen, die nicht nur gut aussehen, sondern zusätzlich Wärme speichern. Jede dieser Verkleidungen ist ein echtes Unikat. Bei Speckstein und Sandstein ist das bereits von Natur aus der Fall. Deren facettenreiche Maserungen, Adern, Poren und Farbunterschiede sind individuelle Merkmale, die einen Stein zum echten Solitär machen. Aber auch bei den geriffelten Keramik-Kacheln, deren Verarbeitung durch Mehrfach-Wischtechnik erfolgt und in Handarbeit ausgeführt wird, handelt es sich um Einzelstücke. Mit anderen Worten: Der Top-Seller von ORANIER präsentiert sich auch beim Design erneut in Top-Form.
Mehr unter www.oranier.com

Dieser Kaminofen überzeugt durch viele technische Raffinessen sowie ein extra großes Sichtfenster

>> zum Kaminofen Polar Neo 4
>> zum Kaminofen Polar Neo 6