Virtuelle Entscheidungshilfe: Ganz leicht per App den idealen Kaminofen finden

Einfach „in die Zukunft“ sehen und den Wunschkamin heute schon ins Wohnzimmer projizieren

Haiger. –Die Entscheidung ist gefallen: Es soll ein Kaminofen sein. Einer, der das Ambiente aufwertet und dabei zugleich wohlige Wärme spendet. Doch die Auswahl der Geräte ist vielfältig. Allein schon der traditionsreiche Hersteller ORANIER bietet zahlreiche Modelle mit unterschiedlichsten Funktionen, Formen und Farben. Und so stellt sich die Frage: Welche Variante ist die „richtige“ für das eigene Zuhause?

Um die Wahl nicht zur Qual werden zu lassen, bietet die „3 D-App“ von ORANIER praktische Hilfe. Das Geheimnis liegt in der sogenannten „Augmented Reality-Funktion“. Über sie werden digitale Daten mit realen Geometrien verknüpft. Das bedeutet: Der ausgesuchte Kaminofen wird virtuell in den bestehenden Wohnraum eingefügt. So ergibt sich ein exaktes Bild davon, wie die geplante Neuanschaffung im Wohnzimmer aussehen wird.

Feuer frei für Spaß und Kreativität

Die Handhabung ist denkbar einfach: Die kostenlose App – zu finden auf www.oranier.com – auf das eigene Smartphone oder Tablet herunterladen. Als nächstes den sogenannten „Marker“ ausdrucken. Dabei handelt es sich um ein PDF-Dokument im DIN A4-Format. Dieses wird entweder auf dem Fußboden platziert – dort, wo ein Schornsteinanschluss möglich ist und der Kaminofen später einmal stehen soll. Oder es wird mit Klebeband in etwa 1,20 Meter Höhe an der Aufstellwand befestigt. Nun heißt es nur noch über die Suchfunktion den Wunsch-Kamin auswählen.

Mit dem digitalen Bild des Ofens kann nun experimentiert werden, bis keine Wünsche mehr offen bleiben. Die Farbe der Verkleidung kann auf das vorhandene Wohnambiente abgestimmt werden. Außerdem sieht man, wie sich eine Bodenplatte oder das Rauchrohr des Ofens optisch auswirken.

Per Screenshot lässt sich das Ergebnis der virtuellen Raumplanung leicht festhalten und sogar per E-Mail versenden. So wird mit der App von ORANIER jeder zum eigenen Innenarchitekten. Weitere Informationen im Internet unter www.oranier.com.

Mit Hilfe von der neuen 3D-App von Oranier kann der ausgesuchte Kaminofen virtuell in den bestehenden Wohnraum eingefügt werden