Zukunftsweisende Technik: Kaminofen erzielt Wirkungsgrad von über 90 Prozent

Haiger. – Basierend auf dem Holzvergaser-Prinzip hat ORANIER die „Dual Fire“-Technologie entwickelt, die mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent sowie herausragenden Werten bei CO und Feinstaub überzeugt. Für seine starke Leistung von 10 kW ist der wasserführende Kaminofen „Hektos Aqua“, der diese Technologie jetzt nutzt, erstaunlich kompakt. Mit zwei übereinander liegenden Brennkammern bietet er zudem ein ungewöhnliches Erscheinungsbild.

Das Prinzip des „Dual Fire“ gibt es schon länger. Bei Kaminöfen jedoch wurde es bisher nur vereinzelt angewendet. ORANIER hat diese effiziente Technologie jetzt aufgegriffen. Interessant ist dabei vor allem das Wirkungsprinzip: Es wird zunächst, wie gewohnt, in der oberen Brennkammer des Ofens das Feuer entzündet. Dieses brennt dann ab – so wie bei jedem anderen Gerät auch. Nachdem das Feuer bis auf die Grundglut heruntergebrannt ist, wird Holz nachgelegt. Nach etwa einer Minute lodert dann das Feuer erneut. Damit ist der Moment gekommen, die Bypass-Klappe zu schließen.

Hoch effizient: Zwei Brennkammern holen aus dem Holz „das Letzte“ raus

Durch den natürlichen Zug des Schornsteins werden nun die freigesetzten Holzgase über am Boden der oberen Brennkammer befindliche Düsen automatisch in die untere Brennkammer geführt – und dort, besonders effizient und schadstoffarm, nachverbrannt. Anschließend werden die Abgase an der Rückseite der beiden Brennkammern entlang und am Wärmetauscher vorbei in den Schornstein geleitet.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kaminöfen steigt dank dieser innovativen Technik nicht nur der Wirkungsgrad, sondern auch der Komfort. Lassen sich doch mit der maximalen Füllmenge – rund 18 kg Brennholz – sagenhaft lange Abbrand-Zeiten von vier Stunden und mehr erzielen. Zeit zum Entspannen und Zurücklehnen…

Mehr unter www.oranier.com.

Oranier Heiztechnik Kaminofen erzielt Wirkungsgrad von über 90 Prozent

Bildunterschrift:
Der „Hektos Aqua“ von ORANIER überzeugt in vielerlei Hinsicht – „Dual Fire“-Technologie setzt Maßstäbe
Bildnachweis:
Oranier Heiztechnik